Gemeinsam zum Erfolg: Wie Busuttil & Company Lemonbeat GmbH zur Bescheinigung führte

Im Bereich Internet of Things (IoT) bietet Busuttil & Company kundenspezifische Beratungsleistungen an, die auf den Bedürfnissen des Unternehmens basieren. Die Lemonbeat GmbH ist ein führender IoT-Spezialist in Dortmund und entwickelt Produkte sowie Lösungen rundum intelligente Netzwerke.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das sagen unsere Kunden über uns

„Unterschätzen Sie nicht den Aufwand und die Komplexität der Antragstellung.“

Die Empfehlung von Lemonbeat GmbH an andere Unternehmen lautet: „Unterschätzen Sie den Aufwand und die Komplexität der Antragstellung auf keinen Fall. Wir haben im ersten Schritt versucht die Forschungszulage selbst zu beantragen – was letzten Endes zu einer Nachforderung und einem Zeitdruck von zwei Wochenfristen geführt hat.“ Stefan Jannett erläutert im Interview, wie Dr. Markus Busuttil kompetent und zielstrebig die hohen Anforderungen der Nachforderung gelöst hat und als Experte einen positiven Förderbescheid für das Unternehmen erzielen konnte.

Wie sind Sie auf das Thema „Forschungszulage“ gekommen?

Das Thema Forschungszulage hat auf einmal in den jeweiligen bekannten sozialen Medien eine gewisse Bedeutung gewonnen, so dass wir gesehen haben, da gibt es was Interessantes. Dann im zweiten Schritt haben wir uns einfach schlau gemacht, und haben genau gemerkt, dass das ein Bereich ist, in dem wir tätig sind und der für uns natürlich auch relevant wird.

Warum haben Sie sich für externe Unterstützung durch Busuttil & Company entschieden?

Im ersten Schritt haben wir das ganze selber versucht zu beantragen und auch dementsprechend den Antrag zu formulieren. Hintergrund bei uns ist ganz einfach: Wir haben sehr viele Mitarbeiter mit universitärem Hintergrund, ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiter, die also auch in der Antragstellung gewisse Expertise vorweisen können. Wir sind eine forschungsstarke Company und von da her sind wir in einem ersten Schritt davon ausgegangen, dass wir diese Antragsstellung selber gut lösen können. Als Antwort haben wir leider Nachforderungen erhalten, die auch noch mit einem gewissen Zeitdruck von zwei Wochenfristen zu uns herangetragen worden sind, sodass wir dort gesehen haben, da wäre vielleicht externe Expertise sehr gut. Sodass wir dann – in einem zweiten Schritt – den Markt derjenigen gescreent haben, die eine solche Dienstleistung anboten und nach vielen Gesprächen haben wir uns letztendlich für Busuttil & Company dann entschieden.

Wie hat Dr. Busuttil die Aufgabenstellung gelöst?

Wir waren ja leider mit einem gewissen Zeitdruck konfrontiert bedeutet also es musste schnell gehandelt werden. In diesem Fall wurde auch sehr schnell gehandelt. Bedeutet ganz konkret, Dr. Busuttil und sein Team haben sehr schnell unsere Anträge durchgearbeitet, haben da schon Verbesserungspotenziale im Vorfeld entdeckt und im Nachgang in jeweiligen Meetings mit den jeweiligen Projektverantwortlichen herausgefunden, was sind die Knackpunkte, wie ist das jeweilige Projekt zu verstehen, um das ganze dann nachzubearbeiten und dann in den jeweiligen Nachforderungen dann auch beantworten zu können.

War die Zusammenarbeit ein Erfolg?

Die Zusammenarbeit war aus unserer Sicht sogar ein sehr großer Erfolg! Sowohl wir als Lemonbeat als auch Busuttil & Company war sich hinsichtlich der Erfolgswahrscheinlichkeit dieses Projektes dieser Zusammenarbeit recht unsicher, da wir sehr hohe Anforderungen, Nachforderungen erhalten hatten und damit mit dem Erfolg – der erfolgreichen Bescheinigung – das ganze abschließen konnten.

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit Dr. Busuttil beschreiben?

Die Zusammenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht. Das Ganze hat in einer Atmosphäre stattgefunden die sehr offen, sehr freundlich, sehr hilfsbereit war. Bedeutete für uns, wir konnten uns im Grunde genommen, nachdem wir die ersten Inputs, einige Erläuterungen  gegeben haben, konnten wir uns im Grunde genommen zurücklehnen und beobachten und das mit einem großen Interesse und sehr viel Spaß die Arbeit vollendet worden ist und in diesem Fall erfolgreich war.

Wie würden Sie Dr. Busuttil als Mensch beschreiben?

Wir hatten ja nach den ersten Telefonaten einen gewissen Eindruck, der dazu geführt hatte, dass wir uns für Busuttil & Company entschieden hatten. Und dieser Eindruck wurde auch von Dr. Busuttil definitiv bestätigt. Bedeutet also Dr. Busuttil ist sehr offen, kompetent, hilfsbereit und sehr zielstrebig. Bedeutet also auch sehr schnell was die jeweiligen Arbeiten angeht.

Was würden Sie anderen Unternehmen in Bezug auf die Forschungszulage empfehlen?

Meine Empfehlung lautet: Unterschätzen Sie den Aufwand, die Komplexität der Antragstellung auf keinen Fall. Bedeutet für Sie: Wenn sie die jeweiligen Ressourcen sparen möchten, die mit diesem Aufwand verbunden sind, sollten sie überlegen, ob sie gegebenenfalls hier externe Beratung in Anspruch nehmen.

Das vollständige Interview finden Sie hier.